CRELALA KUNST
„Cabinete de curiosidades»! Serien, Digitalcollagen von Norberto Luis Romero, Künstler und Autor aus Argentinien im Grevy in Köln!
Auch der Körper kann mit einem Spielzeug verglichen werden – einem Spielzeug, das
Die Vielschichtigkeit des menschlichen Seins in all seinen Facetten… bei Norberto Luis Romero kann man mehr entdecken, als die gewohnten Anblicke der bekannten Welt. Die Mehrdeutigkeit von Worten, von Motiven, von Träumen und das Spielen mit der menschlichen Fantasie sind seine Stärke.
Serien mit schweren Titeln wie „Tote Kinder», „Fenster», „Flucht», und „Schiffswracks» finden sich ebenso wie die Collage-Serien „Tiere», „Fische» oder „Fleisch».
Dem prüden Denken gewohnter Anblicke begegnet der Künstler in vielen Werken und Collagen mit Nacktheit und Freizügigkeit. Das ganze Spektrum menschlicher Sehnsüchte, Träume und Wünsche scheint bedient und mit der Serie Labyrinth setzt er das seit Urzeiten immer wieder neu inszenierte Labyrinth in Szene. Vielleicht entfernt als wechselnde Strukturen auf Halbleiterchips interpretierbar, quasi Programmierung der Existenz und des Lebenskampfes, mit dem Labyrinth als Symbol für den Überlebenskampf und Arterhaltungstrieb.
Norberto Luis Romeros Solo-Exhibition im Kunstraum Grevy als „Cabinete de curiosidades» ist vielschichtig, wundersam, humorvoll und bisweilen schockierend. – Provozierend umgesetzt. – Man kann wegsehen, wie sein Eisbär, oder eben hinschauen, und sich fragen, wie die eigene Haltung zu den
Vorgängen in dieser Welt ist.
Sind Norberto Luis Romeros Werke politische Statements? – Philosophische Betrachtungen? – Reflexionen? – Der Eisbär, der sich die Augen zuhält, oder eine schwarz-weiß-gefleckte Kuh auf grüner Wiese vor ihrer Ahnengalerie, wie ein queeres facebook im übertragenen Sinne… Norberto Luis
Romeros Kunst beschreiben zu wolle Captura de pantalla . Man muss sie gesehen haben!
CRELALA KUNST
«Cabinete de curiosidades»! ¡Series, collages digitales de Norberto Luis Romero, artista y autor de Argentina en Grevy en Colonia!
La complejidad del ser humano en todas sus facetas… en Norberto Luis Romero se puede descubrir más que las vistas habituales del mundo conocido. La ambigüedad de las palabras, los motivos, los sueños y jugar con la imaginación humana son su fuerza.
Se pueden encontrar series con títulos pesados como «Niños muertos», «Ventana», «Fuga» y «Renguazados», así como las series de collage «Animales», «Pes» o «carne».
El artista se encuentra con el pensamiento mojigato de las vistas habituales en muchas obras y collages con desnudez y libertad de movimiento. Todo el espectro de anhelos, sueños y deseos humanos parece servido y con la serie Labyrinth pone en escena el laberinto, que ha sido escenificado una y otra vez desde tiempos inmemoriales. Tal vez se pueda interpretar como estructuras cambiantes en chips semiconductores, casi programación de la existencia y la lucha por la vida, con el laberinto como símbolo de la lucha por la supervivencia y el instinto de conservación de la especie.
La exposición en solitario de Norberto Luis Romero en el espacio de arte Grevy como «Cabinete de curiosidades» es compleja, milagrosa, humorística y a veces impactante. – Implementada provocativa. – Puedes mirar hacia otro lado, como tu oso polar, o simplemente mirar, y preguntarte cuál es tu propia actitud hacia los acontecimientos en este mundo.
¿Son las obras de Norberto Luis Romero declaraciones políticas? – ¿Reflexiones filosóficas? – ¿Reflexiones? – El oso polar que cierra los ojos o una vaca manchada en blanco y negro en un prado verde frente a su galería ancestral, como un facebook queer en sentido figurado… Querer describir el arte de Norberto Luis Romero no tiene sentido. ¡Tienes que verlo!
REVISTA AURORA BORAL
Die plastische Kunst von Norberto Romero
02. april 2016
Puppen – digitale Collagen
Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich der erzählenden Fiktion gewidmet,
Kurzgeschichten und Romane, aber seit etwa sechs Jahren wechsle ich das literarische Schaffen mit der bildenden Kunst ab, und letztere wird von Tag zu Tag stärker. Schon als Kind hatte ich eine Vorliebe für die Malerei, und es gab so etwas wie eine Leidenschaft dafür, vielleicht weil ich in der richtigen Umgebung aufgewachsen bin, denn mein Vater war Karikaturist. Es war definitiv, wenn auch nicht endgültig, dass ich während meiner Sekundarschulzeit an der Escuela Municipal de Arte Emilio Caraffa de Cosquín in der argentinischen Provinz Córdoba plastische Kunst studierte, bis ich mit 18 Jahren ein Filmstudium an der Universität begann. Diese Karriere dauerte nicht lange, sie verblasste aufgrund von Inkonsequenz, denn andere Träume drängten mich mehr.
In Europa, insbesondere in Madrid, wo ich von 1975 bis vor kurzem lebte, und bevor ich mich in der deutschen Stadt Köln niederließ, wo ich seit drei Jahren lebe, kehrte ich sehr sporadisch zu meinen künstlerischen Ursprüngen zurück und konzentrierte mich auf das Schreiben von Belletristik und meine professionelle Arbeit als Gestalter und Koordinator von Museumsräumen.
Koordinatorin von Museumsräumen.
Als ich glaubte, meine Fähigkeit, mich mit Bildern, Farben, Räumen usw. auszudrücken, endgültig verloren zu haben, merkte ich, wie sich eine Welt der Ausdrucksmöglichkeiten auftat, indem ich fast beiläufig mit Photoshop spielte; ich spürte wieder Begeisterung, dieselbe Begeisterung, die mir vor Jahren Ölfarben und Pinsel in die Hand drückte, ich erlebte wieder die Freude, wenn Ideen in deinem Kopf kochen und du die Gewissheit hast, sie zu konkretisieren, sie zu materialisieren. In der Kürze meiner Arbeit habe ich zwei Ausstellungen, eine in Madrid und die andere in Köln, und eine Handvoll Veröffentlichungen in Kunstzeitschriften.
Veröffentlichungen in Kunstmagazinen.
Natürlich sind die Obsessionen, die in meinem literarischen Werk als Interpreten fungieren oder sich als durchgängiger Bass in die Erzählungen schieben, auch hier, in meinem grafischen Werk, die Protagonisten: das Erkennen der dunklen Seite der Seele, der Schmerz, das Fleisch, das Blut, die verlorene Unschuld… Konstanten, die, mit mehr oder weniger Relevanz, den zentralen Knotenpunkt meiner Arbeit bilden. Im konkreten Fall der Serie digitaler Collagen «Muñecas» (Puppen), die hier ausgestellt ist
die hier ausgestellt ist, ist das nackte Fleisch erwachsener Körper, die Spuren, ÜberresteDiese hybriden Wesen zwischen Mensch und Künstlichkeit, zwischen Unschuld und Perversion, bewohnen schockierende, düstere oder verschlossene Szenarien, die viel mit Albträumen zu tun haben.Die Grenzen zwischen Kindheit und Reife, zwischen Unschuld und Bösem, zwischen Spiel und Perversion sind fließend. Unruhe, Fremdheit haben sich des Bildes bemächtigt und hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Vielleicht weil
wir unsere Unschuld unwiederbringlich verloren haben.
REVISTA AURORA BOREAL
La plástica de Norberto Romero
Muñecas – collages digitales
Más de la mitad de mi vida la dediqué a la narrativa de ficción, al cuento y a la novela, pero de unos seis años a esta parte alterno la creación literaria con la plástica, y esta última cada día con mayor fuerza. De niño había sentido inclinación por la pintura, y había algo de pasión en ella, acaso por crecer en el entorno propicio, ya que mi padre era dibujante de historietas. Fue definitivo aunque no definitorio, que a la par que cursaba yo la educación secundaria estudiase artes plásticas en la Escuela Municipal de Arte Emilio Caraffa de Cosquín, en la provincia argentina de Córdoba, hasta los 18 años, cuando comencé la carrera de cine en la Universidad. Poco duró esa carrera, se desvaneció por inconsistencia porque detrás empujaban con más fuerza otros sueños.
En Europa, concretamente en Madrid donde residí desde 1975 hasta hace poco, y antes de afincarme en la ciudad alemana de Colonia donde vivo desde hace tres años, muy esporádicamente retorné a mis orígenes artísticos y me centré en la escritura de ficción y en mi trabajo profesional como creador y coordinador de espacios museísticos.
Cuando creí que definitivamente había perdido mi capacidad para expresarme con la imagen, el color, el espacio, etc., de la manera más tonta, jugando casi casualmente con Photoshop, percibí cómo un mundo de posibilidades expresivas se abría de par en par; volví a sentir entusiasmo, el mismo que años atrás puso oleos y pinceles en mis manos, volví a experimentar la alegría cuando bullen las ideas en la cabeza y tienes la certeza de concretarlas, de materializarlas. En la brevedad de mi quehacer cuento con dos exposiciones llevadas a cabo una en Madrid y otra en Colonia, y un puñado de publicaciones en revistas de arte.
Naturalmente, las obsesiones que en mi obra literaria son intérpretes o bien se deslizan como un bajo continuo en las narraciones, son igualmente protagonistas aquí, en mi obra gráfica: el reconocimiento del lado oscuro del alma, el dolor, la carne, la sangre, la inocencia perdida… constantes que con menor o mayor relevancia, conforman el nudo central de mi obra. En el caso concreto de la serie de collages digitales “Muñecas”, que aquí se exhibe, se entrecruzan la carne desnuda de los cuerpos adultos que poseen vestigios, o miembros, o cabezas de muñecas, con las muñecas propiamente dichas; estos seres híbridos entre el humano y el artificio, entre la inocencia y la perversión, habitan escenarios chocantes, penumbrosos o cerrados que mucho tienen de pesadilla. Los límites entre la niñez y la madurez, entre la inocencia y la maldad, entre el juego y la perversión se difuminan. La inquietud, la extrañeza se han apoderado de la imagen y dejan un regusto amargo. Tal vez porque hemos perdido de forma irrecuperable la inocencia.
GALERÍA AUREA, MADRID
Wenn der Künstler Norberto Romero die Nostalgie der menschlichen Figur der großen Meister der Malerei mit den nackten Körpern reifer Männer durchquemmt, weckt er die Bekräftigung einer menschlichen Spezies, die dazu neigt, zu verschwinden, wie es an den Ursprüngen der Werke der Renaissance der Fall war.
Cuando el artista Norberto Romero atravieza la nostalgia de la figura humana de los grandes maestros de la pintura, con los desnudos cuerpos de hombres maduros, despierta la reafirmación de una especie humana que tiende a desaparecer como fue en los orígenes de las obras del renacimiento.
30-05-25